Beziehung auf Augenhöhe:

Was ist das eigentlich?

Beziehung auf Augenhöhe:

Was ist das eigentlich?

Beziehung auf Augenhöhe: Was ist das eigentlich?

Beziehung auf Augenhöhe: Was ist das eigentlich?

Etwas läuft schief bei dir zuhause. Dein*e Partner*in ist abends mehr mit seinem/ihrem Handy beschäftigt als mit dir. Wenn du ihn/sie darauf ansprichst reagiert er/sie schroff und abweisend.

Er/sie nimmt dich nicht mehr in den Arm, spricht nicht mehr liebevoll mit dir, sondern spricht abwertend zu dir oder beleidigt dich sogar. Er verbringt immer mehr Zeit aus dem Haus und wenn er da ist, sagt er oft und deutlich, was ihm nicht passt.

Du auf der anderen Seite fühlst dich ungeliebt und missachtet. Du weißt nicht, wie du damit umgehen sollst, denn jeder Versuch, darüber zu sprechen, endet in Streit. Irgendwann ziehst du dich zurück, weil du nicht mehr weißt, was du machen sollst. Es bleibt anscheinend nichts anderes übrig als zu warten, dass er/sie sich ändert. Also du wartest. Und bist dabei mal traurig, mal frustriert, mal wütend und dann wieder mal traurig.

Würdest du das als eine Beziehung auf Augenhöhe beschreiben? Sicherlich nicht, oder?

Eine*r macht immer mehr, was er/sie will, und der/die andere fügt sich.

Was bedeutet Beziehung auf Augenhöhe?

Was bedeutet Beziehung auf Augenhöhe?

Wenn du an die Worte „auf Augenhöhe“ denkst, was siehst du? Wahrscheinlich siehst du zwei Menschen, die einander gegenüber stehen und sich in die Augen schauen. Ihre Augen sind auf derselben Höhe. Und wenn wir dieses Bild näher anschauen, stellen wir fest, dass beide:

  • gleich groß sind 
  • einander gegenüber stehen
  • sich einander zuwenden
  • sich in die Augen schauen.

Diese vier Punkte, die wir in diesem Bild sehen, können symbolisch für eine Beziehung auf Augenhöhe stehen.

Vier Merkmale, an denen du eine gleichberechtigte Partnerschaft ausmachen kannst.

Vier Merkmale, an denen du eine gleichberechtigte Partnerschaft ausmachen kannst.

1. Die Partner*innen sind gleich groß

1. Die Partner*innen sind gleich groß

Es geht hier natürlich nicht darum, dass beide 1,80m groß sind. Selbstverständlich können zwei, die eine unterschiedliche Körpergröße haben, trotzdem innerlich auf Augenhöhe sein!

Es geht mir auch nicht darum, dass zwei Menschen das gleiche Bildungsniveau, dasselbe Alter oder ähnliche finanzielle Verhältnisse haben. 

Und wenn beide gemeinsame Interessen, denselben Sinn für Humor, einen ähnlichen Musikgeschmack oder sonstiges haben, denn ist das schön und sicherlich hilfreich für eine Beziehung auf Augenhöhe – aber trotzdem keine Garantie dafür.

Nein, mir gehts hier um die innere Größe.

Was ist das? Ich meine damit deine Person, dein einzigartiges Sein, dein Wesen, das was und wer du tief in dir bist.

Du bist nämlich als Mensch genau so groß wie dein*e Partner*in; mit anderen Worten ihr seid gleichwertig, gleichberechtigt, ebenbürtig.

Kein Mensch – auch kein*e Partner*in (und auch kein Kind) – ist mehr wert als du. Aber es kann sein, dass du dich dem/der dominanteren Partner*in in der Beziehung fügst, weil du dich – auch unbewusst – kleiner fühlst, weniger wert, weniger wichtig, „less than“ wie es auf Englisch heißt. Und schon haben wir ein Ungleichgewicht zwischen zwei Gleichwertigen.

Leider wird sich nichts dadurch ändern, in dem du darauf wartest, dass du den Respekt und die Wertschätzung bekommst, die dir zusteht. Du wirst sehr lange warten müssen!

Und in der Zwischenzeit vergeht kostbare Lebenszeit.

„Du kannst tatsächlich eine Veränderung in Gang setzen, in dem du anfängst, dich selbst als wertvoll zu erachten.“

Nein, DU kannst tatsächlich eine Veränderung in Gang setzen, in dem du anfängst, dich selbst als wertvoll zu erachten. Je sicherer du bist, dass du würdig bist, geliebt, respektiert und wertgeschätzt zu werden, desto mehr wirst du für dich selbst einstehen und dir weniger gefallen lassen – und dadurch können die Machtverhältnisse in der Partnerschaft wieder ins Gleichgewicht kommen.

Du erkennst, dass du groß bist und reißt das Ruder in deinem Leben um – und schon verändert sich deine Beziehung. Automatisch.

Also frage ich dich: fühlst du dich weniger wichtig als dein*e Partner*in?

2. Sie stehen einander gegenüber

2. Sie stehen einander gegenüber

Am besten erkläre ich das mit dem Beispiel von der Apfelschorle.

Apfelschorle besteht aus zwei verschiedene Flüssigkeiten, Wasser und Apfelsaft. Wenn man sie in ein Glas zusammen gießt, vermischen sie sich und werden zu einem Getränk – Apfelschorle. Kannst du dann die Wassermoleküle mit bloßem Auge von den Apfelsaftmolekülen unterscheiden? Bestimmt nicht! 

Vor allem Frauen denken, dass eine Liebesbeziehung so aussieht: Zwei Menschen verschmelzen ineinander so sehr, dass sie selber nicht wissen, wo der/die eine aufhört und der/die andere anfängt. Das dachte ich am Anfang meiner Ehe auch! Und meine Beziehung sah, wie viele Beziehungen, in der Tat auch so aus.

„Um eine gesunde Beziehung zu führen, musst du eine separate Persönlichkeit bleiben.“

Du bist aber weder Wasser noch Apfelsaft, sondern du bist ein einzigartiger Mensch mit einer ganz eigenen Persönlichkeit. Und um eine gesunde Beziehung zu führen, musst du eine separate Persönlichkeit bleiben!

Beziehung auf Augenhöhe kann also nur gelingen wenn sich zwei separate, eigenständige Personen gegenüber stehen – oder bei dem Bild zu bleiben, Wasser auf der einen Seite, Apfelsaft auf der anderen. Denn körperlich gesehen ist es nur möglich einer Person gegenüber zu stehen, wenn man separat von dieser Person ist, d.h. nicht in dem selben Körper steckt. Klingt komisch, ich weiß, aber das Bild zeigt uns ziemlich deutlich, dass wenn du dich mit einer anderen Person völlig verschmolzen hast, hast du kein eigenes Selbst mehr, keine Eigenständigkeit, kein eigenes Profil.

Kein Wunder also, wenn du das Gefühl hast, dass du dich in der Beziehung irgendwie verloren hast und du nicht weißt, wer du bist und was du willst.

Um aus einer solchen Verstrickung herauszukommen ist es wichtig, dass du anfängst, dich selber zu sehen als eigenständige, wertvolle Person. Selbstverständlich ist es ein Prozess, der Zeit braucht, aber je mehr du das tust, desto stärker wird deine eigene Persönlichkeit – und dadurch desto größer.

Hast du den Eindruck, dass du dich in der Beziehung verloren hast?

3. Sie sind einander zugewandt

3. Sie sind einander zugewandt

Paare stehen sich nicht nur gegenüber sondern wenden sich zueinander. Das klingt zunächst ähnlich wie wenn sie sich gegenüber stehen; hier ist aber ganz bewusst Zuwendung dabei. 

Zuwendung bedeutet, ich sehe dich.

Es interessiert mich, was du sagst und was du machst und warum.

Ich nehme dich ernst und respektiere dich – auch wenn ich dich manchmal nicht verstehe oder mit dir einverstanden bin.

„Kommunikation auf Augenhöhe bedeutet, dass beide Parteien einander wirklich zuhören und ernst nehmen.“

Du bist mir wichtig und ich bin gern mit dir zusammen.

Zuwendung bedeutet Aufmerksamkeit, Kommunikation, Wohlwollen.

Ich sage nicht, dass alles immer Friede, Freude, Eierkuchen in einer Beziehung sein muss. Natürlich gibt es immer wieder Meinungsunterschiede, Reibereien, Probleme.

Aber für eine Beziehung auf Augenhöhe ist ehrliche und regelmäßige Kommunikation immer das Wichtigste. Und Kommunikation auf Augenhöhe bedeutet, dass beide Parteien einander wirklich zuhören und ernst nehmen. Das erfordert Respekt und Wertschätzung auf beiden Seiten.

Allerdings um Respekt und Wertschätzung zu bekommen, musst du dich selber zuerst respektieren und wertschätzen. Ansonsten entsteht schnell eine ungesunde Abhängigkeit.

Fühlst du dich respektiert und ernstgenommen in deiner Beziehung? Hört dein*e Partner*in dir aufmerksam zu? Wird überhaupt Wert auf Kommunikation gelegt?

4. Sie schauen einander in die Augen

4. Sie schauen einander in die Augen

Die Augen sind der Spiegel der Seele, heißt es. Wenn wir in die Augen eines anderen schauen, können wir einiges über eine Person erkennen. 

In einer Beziehung auf Augenhöhe „sehen“ wir die andere Person. Wir sehen sie in dem Sinne, dass wir erkennen, wer sie wirklich ist, welche besondere Person das ist, welche Eigenschaften sie hat, welches Potential sie hat.

Deshalb ermutigen wir sie, dieses Potential zu entwickeln und ein erfülltes Leben zu leben.

Und das geschieht gegenseitig.

Wir schätzen diese einzigartige Person wert, ja schauen sogar zu ihr auf und wollen nur ihr Bestes; wir möchten, dass diese Person sich in ihrer Persönlichkeit voll entfalten kann und tun alles dafür. 

Wir respektieren und akzeptieren ihre Andersartigkeit als Bereicherung. Und wenn sie eines Tages in der Beziehung nicht mehr bleiben will, lassen wir sie frei, damit sie woanders glücklicher werden kann.

„In einer Beziehung auf Augenhöhe „sehen“ wir die andere Person.“

Klingt das zu krass, um wahr zu sein? Es ist aber möglich. 

Von einem anderen Menschen so geliebt und gesehen zu werden ist immer ein Geschenk und eine der schönsten Erfahrungen, die wir machen können. Und da es allerdings ein Geschenk ist, können wir es nie von einer anderen Person einfordern. Wenn du dir so eine Beziehung wünschst aber bisher noch nie gehabt hast, kann ich dir nur ans Herz legen: lerne dich selber zuerst zu lieben und dich als einzigartig und kostbar zu sehen. So ziehst du die Menschen in dein Leben an, die zu dir passen und die du auch auf Augenhöhe lieben kannst.
Auch du darfst so eine Beziehung haben!
Gib dir mit nichts weniger zufrieden.

Fühlst du dich in deiner Partnerschaft gesehen, respektiert, geliebt und ermutigt, dich so zu entwickeln, wie du möchtest? Wenn nicht, finde dich nicht damit ab, denn du hast es verdient, eine liebevolle und erfüllende Partnerschaft zu erleben.

Nutze mein kostenloses Kennenlerngespräch um herauszufinden, ob und wie ich dir helfen kann! Klicke hier und gib im Formular das Wort Gespräch ein, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Alle diese Fragen, die ich hier in diesem Beitrag gestellt habe, bespreche ich in meinen Coachings mit meinen Klientinnen. Nutze mein kostenloses Kennenlerngespräch um herauszufinden, ob und wie ich dir helfen kann.

Zusammenfassung

Zusammenfassung

In einer Beziehung auf Augenhöhe:

  • sind beide gleich groß, sprich gleich-wertig und gleich-berechtigt und erkennen diesen Wert gegenseitig an.
  • bleiben beide separate Persönlichkeiten und erhalten ihre Eigenständigkeit.
  • wenden sich beide an dem/der anderen mit ehrlichem Interesse, Aufmerksamkeit, Respekt und Wohlwollen.
  • sehen beide einander, schätzen die Einzigartigkeit und Besonderheit der/des anderen und tun alles, um die Entwicklung und Erfüllung der/des anderen zu fördern.

Wenn du den Eindruck hast, dass deine Beziehung nicht auf Augenhöhe ist und du wissen möchtest, wie du das ändern kannst, dann schreib mir gerne oder melde dich für meinen Mini-Kurs (für 0€) an: 

Mini-Kurs (E-Mail)

Beziehung nicht auf Augenhöhe? 5 Anzeichen, woran du das erkennst… und was du dagegen tun kannst.

Picture of Ich bin Hazel

Ich bin Hazel

und als Coach und Mentorin begleite ich on- und offline Frauen, die in ihrer Partnerschaft mehr gehört und gesehen werden wollen. Ich helfe ihnen, sich selbst zuerst zu lieben und zu respektieren, damit sie dann Liebe und Respekt auch in ihrer Partnerschaft erfahren!

Gefällt dir dieser Artikel?

Dann teile ihn gerne:

Dein Kommentar

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Sandra
1 Jahr zuvor

Eine gleichberechtigte Beziehung ist so wichtig, für das Wohlbefinden. Vielen Dank für die gute Erklärung und die Tipps hier im Artikel!

Beiträge

Das könnte dir auch gefallen

2
0
Would love your thoughts, please comment.x